Das Informationszeitalter hat die Art und Weise, in der wir Geschäfte betreiben, verändert. Mit einer ständig zunehmenden Zahl von technischen Produkten und Dienstleistungen ist es für Unternehmen wichtig, ihre Marketing-Strategien entsprechend anzupassen.
Der Wandel hin zum Metaverse ist definitiv. Er wird in erster Linie von der Aufnahme ambitionierter Ideen durch die größten Konzerne im Silicon Valley vorangetrieben und bestimmt, was lediglich ein Sprungbrett für eine der größten technologischen Änderungen in unserem Leben ist.
Mark Zuckerberg, Facebook CEO, gab bekannt, dass die Zukunft von Facebook wesentlich mehr ist als das, was sie bisher geschaffen haben. Er sagte, ihr Ziel sei nun, nicht nur soziale Apps und etwas Hardware zu deren Unterstützung zu erstellen.
Stattdessen streben Sie nach einem „untereinander verbundenen Satz von Erlebnissen direkt aus dem Science-Fiction, eine Welt, die als Metaverse bekannt ist.“ Zuckerberg sagte: „Unser übergeordnetes Ziel all dieser Initiativen besteht darin, das Metaverse zum Leben zu erwecken.“
Tech-Giganten verlegen ihr Geschäft ins Metaverse
Unter vielen Ankündigungen von Facebook im Oktober war die Vorstellung eines Plans, der innerhalb der nächsten fünf Jahre 10.000 Jobs in der EU schaffen soll. Ein Unternehmen allein wird aber nicht die Einrichtung des „Metaverse“ beherrschen. Im nächsten Jahrzehnt wird es rapide wachsen und den Erfolg von tausenden um es herum basierter, kleiner und mittlerer Unternehmen nicht nur in Europa, sondern in aller Welt befeuern.
Tim Sweeney, Epic Games CEO, glaubt zudem, dass „Metaverse“ und Web 3.0 als Erweiterung eine neue Richtung einschlagen müssen. Tatsächlich hat er im Verlauf des Jahres 2021 mehrmals erwähnt, dass er der Ansicht ist, dass die einzigartige Marke von Facebook, Nutzer von ihren Suchmaschinen dahin zu treiben, wo sie sich Dinge ansehen sollen, statt eine freiere Erkundung zuzulassen, ein fortlaufender Vorstoß auf dem falschen Weg ist.
Epic Games hat gezeigt, dass sie ihren Worten Taten folgen lassen. Anfang dieses Jahres hat das Unternehmen versprochen, seiner Metaverse-Vision eine Milliarde Dollar zuzuweisen.
Das Metaverse ist eine brillante Chance
In der gegenwärtigen konkurrenzbetonten Geschäftswelt macht es Sinn, Ihrer Marke jede nur denkbare Erfolgschance zukommen zu lassen. Das bedeutet häufig, vor der Kurve zu sein, wenn es um Technologie und Betrieb geht. Selbst The Economist stellte in ihrer September-Ausgabe infrage, ob „Big Gaming zu Big Tech wird“.
Es ist klar, dass selbst dann, wenn die Entwicklungen im Technologiesektor nicht genau entsprechend diesem Ausblick ausfallen, zumindest Spatial-Erlebnisse und Erweiterung zunehmend zum Mainstream und, noch wichtiger, ein Teil dieses Marktes werden.
Sie sollten sich jetzt um diese Angelegenheit kümmern, denn es macht den Eindruck, dass Sie besser an Bord springen sollten, bevor Sie den Zug verpassen.
Das Metaverse sollte in Ihrer Marketing-Strategie eine Rolle spielen. Es ist entscheidend, dieses zu verstehen, um dann die von ihm gebotene Gelegenheit zu ergreifen, die Ihrem Unternehmen eine weitere Dimension verleiht.
Metaverse-Geschäftschancen für kleine Unternehmen
Das Internet ist noch lange nicht erledigt, immer wieder erfindet es sich neu. Ein normaler Internet-Nutzer – rund 62 % der gesamten Weltbevölkerung nutzen es – findet sich alle paar Jahre in der Situation, neue Aufgaben lernen zu müssen.
Die Adoption des Internets ist stabil und zunehmend, und das Metaverse ist nur der neueste Schritt seines gigantischen Einflusses auf unseren Alltag.
Die Web-3.0-Technologie hat es Eigentümern kleiner Unternehmen ermöglicht, potenzielle Kunden auf neue Weise zu erreichen, was vorher undenkbar war, und heutzutage sind mobile Geräte ein integraler Bestandteil der Gleichung.
Mehr als 78 % der US-Amerikaner waren Ende 2020 mit der VR-Technologie vertraut. Diese Zahl wird jetzt bei über 80 % liegen. Global gesehen, ist der Markt mehr als 150 Milliarden Dollar wert, und bis 2022 werden 209 Milliarden Dollar erwartet – und das ist buchstäblich schon im Gange.
Zwischen Januar 2018 und Anfang Januar 2022 hat die Nachfrage nach unabhängigen VR-Geräten um das 16-Fache (1600 %!) zugelegt.
Aus einer B2B-Perspektive bedeutet das, dass die Nutzung des Metaverse zu besseren Kundenerlebnissen führen kann. Ein Beispiel ist, dass Nutzer des Internets wissen, dass ihre Aktivität für Marketing-Spezialisten von Nutzen ist, und deshalb hat die Firma Brave eine App geschaffen, die Nutzer für die Zeit, die sie unter Nutzung ihres Systems im Internet browsen, in Kryptowährung bezahlt.
B2B im Metaverse
Ein wegweisender Nebeneffekt der Art und Weise, wie sich das Metaverse wohl manifestieren wird, ist die Tiefe des Engagements. Das Prüfen der sozialen Medien fühlt sich gegenwärtig oberflächlich an, aber mit Spatial Technology werden Unterhaltungen tiefgehender und persönlicher, und die Masken werden fallen.
Weil Leute mehr über sich preisgeben werden. Das Internet ist voll von „Fake“-Auftritten und das Publikum durchschaut es zunehmend, da das Bewusstsein zu den negativen Auswirkungen der Aspekte der Online-Welt zunimmt, weil jedes „digitale Desaster“ in den Nachrichten für Schlagzeilen sorgt.
Die Art, auf die wir heute leben, gibt vielen Menschen das Gefühl, ohnmächtig zu sein. Zweifellos ist das ein Problem, da es darlegt, dass das soziale Gefüge und die wirtschaftlichen Strukturen unserer Gesellschaft von der Infrastruktur in der Kontrolle weniger privater Unternehmen abhängig sind.
Im Verlauf der Jahre hat sich gezeigt, dass ihre Worte kaum etwas zählen. Das bietet eine echte B2B-Gelegenheit für jene, die wirklich nach dem Markt trachten, wenn es um ihre 3.0-Technologie geht, insbesondere mit einer ethischen Ausrichtung.
Dezentralisierte Dienstleistungen bieten Nutzern die Gelegenheit, wieder Kontrolle über ihre Daten zu erlangen und frei mit anderen Mitgliedern einer Online-Community zu interagieren.Diese neue Weise für Communitys wird Menschen befähigen und ihnen den Zugang zu Informationen ermöglichen, die über Netzwerke portabel sind – das Internet 3.0 macht keinen Unterschied zwischen physischen und digitalen Räumen.
Content Marketing im Metaverse
Web 3.0 wird die Art, wie wir leben, arbeiten und spielen, durch die Liberalisierung von Informationen von unseren Telefonen verändern und sie zum Leben erwecken und ein „Spatial Web“ bilden, in dem digitale Inhalte zu jedem Bereich des Alltags zugänglich sind.
Mit der Fähigkeit der erweiterten Realität und virtueller Realitäten können Marketing-Teams fesselnde neue Erlebnisse schaffen, die zielgruppengerecht personalisiert.
KI (künstliche Intelligenz) wird die Art und Weise, wie wir einkaufen und Anschaffungen tätigen, dramatisch verändern. Marken werden ihre Strategie zum Erfassen von Kundendaten verbessern. Hier ist ein Beispiel zu einem Autohersteller:
Ein Kunde möchte ein neues Auto haben. Der Hersteller bietet für die Kundeninformationen, und wenn er sie erhält, dann hat er ein weiteres Profil. Wenn sich der Kunde auf eine Anzeigen einlässt, erzeugt die Firma ein persönliches Erlebnis.
Dazu gehört ein virtueller Gang durch den Verkaufsraum, während der Kunde 100 Kilometer vom physischen Verkaufsraum entfernt ist. Das wird den Käufer sehr wahrscheinlich erfreuen und überzeugen, und das ist nur ein Beispiel in einem Meer von kreativen Möglichkeiten.
Interaktive Abenteuer – Freisetzung von Endorphinen!
Fesselnde Erlebnisse, präsentiert dank der Vereinigung von Web 3.0, Metaverse und virtueller Realität, sind hervorragend für das Publikum. Sie setzen im Gehirn Endorphine frei, die die Nutzer glücklich stimmen. Das ist ein Grund, weshalb Gamification in vielen Fällen gut funktioniert.
Mit zunehmendem 3D-Marketing ist es wahrscheinlich, dass wir erleben werden, dass selbst die formaleren Themen, wie zum Beispiel B2B-Engineering, wie Spiele im offenen Sandkasten werden und die Grenze zwischen Virtualität und Realität zunehmend verwischt.
Die Conversion Rate sollte dank des tiefergehenden Engagements im Vergleich zu aktuellen Marketing-Methoden wesentlich höher sein – zumindest bis das Novum des 3.0 nachlässt. Die Adoption im Mainstream mag mehrere Jahre dauern, und das ist gut so – das bedeutet, dass die Investition nicht einfach Kapital für einen kurzlebigen Trend riskiert, sondern Ihr Unternehmen für die Zukunft positioniert. Was würde es Sie kosten, wenn Sie diese Gelegenheit versäumen?
Sind Sie für Geschäfte im Metaverse bereit?
Das Metaverse ist seit Jahren im Anmarsch, aber jetzt ist es endlich an Ihrer Türschwelle angelangt und bereit, Wellen zu schlagen. Was werden Sie damit anstellen?
Richten Sie Ihre Metaverse-Marketing-Strategie vor diesem Hintergrund ein, damit Sie einen Vorsprung haben und Ihrem Unternehmen die beste Chance geben. Schauen Sie sich unsere Metaverse-Technologie an und führen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Ebene.