Waren Sie nach Ihrem letzten Online-Kunden-Event niedergeschlagen? Avatare werden Ihnen sicher helfen, auf dem Teppich zu bleiben …
Digitale Personen sind heutzutage überall. Daher ist es nicht verwunderlich, in letzter Zeit zu sehen, wie Avatare in die Welt virtueller Events eindringen. Wenn Sie in Ihrem nächsten Online-Forum nach Beweisen für den Einsatz virtueller Charaktere suchen, werden Sie schnell erkennen, warum Sie das auch tun sollten.
Avatare und virtuelle 3D-Events im Aufstieg
Sie müssen schon auf einem anderen Planeten gelebt haben, wenn Sie nicht bemerkt haben, dass Avatare zur Norm geworden sind. Und wir meinen nicht den Planeten Pandora, Heimat der blauhäutigen Charaktere aus dem Oscar-Preisträger von 2009 desselben Namens …
Was ist eigentlich ein Avatar? Einfach ausgedrückt, ist es eine alternative Ausgabe unserer Person, ein virtueller Mensch, geschaffen und benutzt in einer digitalen Welt an Stelle einer realen Person – oder besser Personen, denn es macht keinen Spaß, nur einen einsamen Avatar zu haben, ohne mit anderen zu tun zu haben!
Ursprünglich kamen sie im Gaming-Bereich groß raus, bevor sie sich in die weitere digitale Welt ausbreiteten. Heutzutage sind sie anscheinend überall, tauchen Avatare doch an vielen Stellen auf, die wir regelmäßig besuchen – digital gesprochen, natürlich.
Websites verwenden Avatare zur Darstellung einer Person im Kundenservice in einer Chatbox, um die 2-Wege-Kommunikation echt erscheinen zu lassen.
Social-Media-Plattformen, wie Facebook, lieben auch Avatare. So können Mitglieder ihr bestes Ich mit wenigen Klicks nachbilden und in Kommentaren oder als Profilbild an Stelle eines echten Fotos verwenden, wiederum uns selbst auf lebensähnliche Weise simulierend.
Vor Kurzem haben Avatare einen weiteren Spielplatz gefunden, der ihnen bestens steht: virtuelle 3D-Events.
Avatar-basierte virtuelle Events sind gelandet!
Seien wir ehrlich: Wir alle lieben es, ein Gesicht zu sehen! Als die Pandemie physische Begegnungen für eine Weile verbannte und Firmen ihre Events online verlegten, nahm der Einsatz von Videos als Mittel zur Begegnung von Menschen in riesigem Ausmaß zu.
Ihre Kollegen oder Kunden sozusagen im richtigen Leben zu sehen, wurde zur einzigen Möglichkeit der Verbindung. Das war in Ordnung, bis Ihr Forum eine Konferenz mit Hunderten von Delegierten gleichzeitig abhielt. Stellen Sie sich einfach mal für einen Moment DIESES Zoom-Gespräch vor!
Stattdessen wandten sich smarte Firmen virtuellen 3D-Events zu, eine effektive Methode zum Versammeln großer Gruppen, während Abstandsregeln, Reiseeinschränkungen und in die Höhe schießende Veranstaltungskosten überwunden wurden. Was anfangs allerdings fehlte, war das Gefühl eines echten Publikums. Bühne frei für die Avatar-Armee!
Jetzt integrieren mehr Unternehmen, die virtuelle 3D-Räume für ihre Konferenzkulisse nutzen, den Einsatz von Avataren. Warum? Weil ein erfolgreiches Event von Menschen lebt. Während sie nur virtuell sein mögen, so bieten Avatare eine menschliche Präsenz, die sich wirklich echt anfühlt – sogar echter als bei der Zusammenkunft von Leuten via Webcam im 2D-Video.
Sie sehen nicht nur echt aus, sondern Avatare handeln auch natürlich, bewegen sich im Konferenzraum wie Menschen es tun würden, kommunizieren miteinander in Echtzeit. Und das auch mit eingeschränkter Technologie – ein Laptop, Tablet oder Smartphone ist alles, was ein Moderator und seine Delegierten zum Abhalten eines Avatar-basierten Events benötigen.
Was sind die Vorteile des Einsatzes von 3D-Avataren bei Ihren Events?
Ihre nächste Kundenkonferenz taucht also am Horizont auf, und Sie müssen einen Fall zur Ausrichtung eines Avatar-basierten Events aufbauen. Hier haben wir einige Vorteile zusammengestellt, die es wert sind, auf der Petrischale Ihrem Chef zur Ansicht vorgelegt zu werden!
Engagement
Das bedeutet ALLES für ein Events-Team. Sie wollen Ihre Delegierten vom Moment ihres Eintreffens bei Ihnen einbeziehen, um zu verhindern, dass sie bald nach dem Eintritt zur Hintertür des Auditoriums hinaushuschen und das Gute verpassen!
Indem Sie Endnutzern eine Option zum Erstellen ihres eigenen Avatars anbieten, geben Sie ihnen eine Chance, von Anfang an Verantwortung für ihr Event-Erlebnis zu übernehmen, einzutauchen und zu 100 % involviert zu werden, was zu einem höheren Grad des Engagements führt.
Kopräsenz
Jeder kennt das Gefühl des Zusammenseins, das eine Konferenz von Angesicht zu Angesicht versprüht. Dieses lässt sich leicht mit Avataren erreichen, was Delegierten und Event-Mitarbeitern ein echtes Gefühl der gemeinsamen Anwesenheit im gegenwärtigen Augenblick vermittelt.
Je mehr lebensähnliche Merkmale Sie Ihren Avataren verleihen, darunter Gesichtsausdruck und Handbewegungen, desto „echter“ können Ihre Delegierten werden – und zwischen sich selbst, anderen Gästen und Ihnen das Gefühl der Kopräsenz steigern.
Community
Menschen mögen das Gefühl der Verbundenheit; es ist eine lebenslange Eigenschaft seit jenen Jahren, die in Höhlen verbracht wurden ... Und dennoch ist das Zusammenkommen in der Zeit der Pandemie umso schwerer, und wir sehnen uns nach etwas verlorenem Gemeinschaftsgeist.
Avatare kommen der „Realität“ ohne tatsächliche physische Präsenz am nächsten, bringen die Gemeinschaft zurück ins Rampenlicht und heben die Stimmung, während sie wandeln – was zu einem vergnüglicheren Erlebnis für Ihre Delegierten führt.
Einbindung
Die Technologie, die den Avataren zugrunde liegt, hat sich bis zu einem Grad entwickelt, in dem alles möglich ist. Die Optionen, die Sie beispielsweise für Haar-, Augen- und Hautfarbe anbieten können, erlauben Nutzern, eine digitale Version ihrer Person zu erzeugen, die ungewöhnlich lebensecht ist.
Das ist nur ein weiterer Weg, dafür zu sorgen, dass sich die Nutzer eingebunden fühlen – und es zeigt, dass Sie in Bezug auf Diversität den Worten auch Taten folgen lassen.
Ein Aufstieg
Der bisherige Held, Zoom, wird jetzt für Ermüdungserscheinungen der Arbeiter verantwortlich gemacht. Kein Wunder, dass das flache Format vielen Teilnehmern ein Gefühl der Inspirationslosigkeit vermittelt – ganz abgesehen davon das Gefühl, sich bedrängt zu fühlen, wenn zig Gesichter einen anstarren.
Dann gibt es auch den abstoßenden Wettkampf, Gehör zu finden, wenn eine Stimme abgeschnitten wird, eine andere dagegen klar klingt.
Das ist kaum ein frei fließendes Gespräch! Es ist Zeit, zu einem Format überzugehen, das in einem Raum abläuft, der sich real anfühlt, in dem Ihre Delegierten sich als Avatare frei bewegen können, ohne angeglotzt oder falsch verstanden zu werden – und wach bleiben!
Sind Sie bereit, Ihr nächstes Event eine Stufe höher zu führen?
Es ist an der Zeit, sich anderen globalen Unternehmen anzuschließen und die Vorteile des Marketings innerhalb einer virtuellen Welt schätzen zu lernen. Wenden Sie sich noch heute an unser Team, buchen Sie eine spannende Vorführung mit Avataren und erleben Sie unsere innovativen virtuellen Räume aus erster Hand.